25. Mai 2023

Erfolgreiche Generalversammlung 2023 der aeesuisse

Die Generalversammlung der aeesuisse hat am 25. Mai 2023 mit rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in Hedingen erfolgreich stattgefunden. Diesjährige Gastgeberin war die Ernst Schweizer AG, ein langjähriges und engagiertes Mitglied der aeesuisse.

Zur Generalversammlung willkommen geheissen wurden die anwesenden Mitglieder von Samuel Schweizer, Vorsitzender der Unternehmensleitung bei der Ernst Schweizer AG, und Hans Ruedi Schweizer, der den Verwaltungsrat des Unternehmens seit über 30 Jahren präsidiert und nahezu seit der Gründung der aeesuisse im Vorstand des Wirtschaftsdachverbands mitwirkt. In einem weiteren Einführungsreferat bot EPFL-Professor Christophe Ballif einen eindrücklichen Statusbericht und Ausblick zur Photovoltaik.

René Lenzin tritt aus dem Vorstand zurück

René Lenzin, Head News, Media and Public Affairs bei der BKW AG, tritt anlässlich seiner beruflichen Weiterentwicklung ausserhalb der Energiebranche als Vorstandsmitglied der aeesuisse zurück. René Lenzin hat im Vorstand stets konstruktiv mitgearbeitet und für die Weiterentwicklung der aeesuisse wertvolle Inputs geben können. Der Vorstand dankt René Lenzin für sein Engagement und beabsichtigt noch in diesem Jahr eine Nachfolge vorzuschlagen. Alle weiteren bisherigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt und auch Gianni Operto wurde als Präsident einstimmig bestätigt.

Beachtliches Mitgliederwachstum in energie- und klimapolitisch dynamischen Zeiten

Im Geschäftsjahr 2022 konnte die aeesuisse an das bereits erfolgreiche Vorjahr anknüpfen und erneut ein beachtliches Mitgliederwachstum verzeichnen. Mittlerweile vertritt der Wirtschaftsdachverband für erneuerbare Energien und Energieeffizienz die Interessen von 40 Branchenverbänden und damit von rund 42’500 Unternehmen in der Schweiz. Das erfreuliche Wachstum ist auf die äusserst erfolgreiche Interessensvertretung in der dynamischen Energie- und Klimapolitik, sowohl auf nationaler als auch kantonaler Ebene, zurückzuführen. Zentrale Geschäfte sind diesbezüglich unter anderem die Revisionen des Energie- und Stromversorgungsgesetzes (Mantelerlass) sowie die anstehende Abstimmung über den indirekten Gegenvorschlag zur Gletscherinitiative (Klimagesetz). Auf Initiative der aeesuisse setzen sich mehr als 50 Verbände als Allianz «Schweizer Wirtschaft für das Klimagesetz» am 18. Juni 2023 ein.

Die aeesuisse ist darin bestrebt, die Energie- und Klimapolitik auch in Zukunft im Sinne ihrer Mitglieder auf nationaler sowie kantonaler Ebene proaktiv mitzugestalten. Hierzu hat der Dachverband seine Geschäftsstelle in den Bereichen Politik und Kommunikation weiter ausgebaut. Erfahren Sie mehr über unsere Tätigkeit in unserem Jahresbericht 2022.

Stefan Batzli, Geschäftsführer aeesuisse  I  079 420 46 66
Simon Dalhäuser, Leiter Kommunikation aeesuisse I  079 772 06 56