23. September 2024

Klares Nein zur Biodiversitätsinitiative

Die Biodiversitätsinitiative wurde mit 63 Prozent Nein-Stimmen wuchtig abgelehnt. Die aeesuisse hat sich im Rahmen des Abstimmungskampfes gegen die Initiative engagiert und nimmt das Nein entprechend erfreut zur Kenntnis.

Um das Klima und damit die Biodiversität zu schützen, müssen die in der Schweiz verbrauchten fossilen Energien durch sauberen und erneuerbaren Schweizer Strom ersetzt werden. Die inländische Produktion von erneuerbarem Strom ist deshalb ein wichtiger Teil der Lösung für mehr Klima- und Artenschutz. Eine Annahme der Initiative hätte den Ausbau der erneuerbaren Energien jedoch massiv erschwert.

Das Nein zur Biodiversitätsinitiative bedeutet jedoch aus Sicht der aeesuisse keineswegs eine Absage an mehr Biodiversität – im Gegenteil. Der Handlungsbedarf ist gross und muss angegangen werden. Doch um im Sinne der Biodiversität Erfolge zu erzielen, braucht es eine Zusammenarbeit, die über die Umweltverbände hinausgeht – unter anderem muss die Energiebranche in Zukunft zwingend in die Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen miteinbezogen werden.