4. Mai 2022

Jahresbericht aeesuisse 2021

Wir sind bestürzt über die Ereignisse, die sich derzeit in der Ukraine abspielen. Die Aggressivität Russlands ist in aller Deutlichkeit zu verurteilen.

Was uns der Krieg in der Ukraine auch zeigt, ist unsere grosse Abhängigkeit von fossilen Energien. Dass wir heute immer noch 30 Prozent unserer Raumwärme mit dem Verbrennen von Gas bereitstellen, ist ein Hohn. Dass immer noch rund 340’000 Gasheizungen im Einsatz stehen und ein Mehrfaches an Ölheizungen dazu, ist nicht zu tolerieren.

Gleichzeitig mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine hat der Weltklimarat seinen neusten Bericht publiziert. Der mahnt die Welt, dringend zu handeln. Uns läuft die Zeit davon.

In der Schweiz diskutieren wir wieder über ein neues CO₂-Gesetz und über die Fortführung der Energiestrategie 2050. Das CO₂-Gesetz steht auf der Agenda, weil wir letztes Jahr eine knappe Mehrheit der Stimmbürger:innen nicht von der Revision der Vorlage überzeugen konnten. Das Energiegesetz ist wieder zum Thema geworden, weil wir damals 2017 die förderlichen Rahmenbedingungen für den Ausbau der erneuerbaren Energien zeitlich limitiert haben. Ein grosser Fehler, wie sich heute zeigt. Wir haben viel Zeit verloren. Die Versorgungssicherheit treibt uns um, weil die Politik den Ausbau der erneuerbaren Energien und die Stärkung der Energieeffizienz immer mit angezogener Handbremse begleitet hat. Das muss aufhören:

Der Deckel muss weg!
Wir müssen Politik endlich so gestalten, dass Investitions- und Planungssicherheit entstehen. Bis 2050 wollen wir erneuerbar und klimaneutral sein. Beide Ziele sind erreichbar und beide sind finanzierbar.

Wir bleiben dran und wir sind überzeugt, dass wir mit Ihrer Unterstützung diesen Wandel schaffen werden.

aeesuisse Jahresbericht 2021 herunterladen