11. April 2024

aeesuisse stellt sich für die Zukunft auf

Der Wirtschaftsdachverband aeesuisse wird neu durch Mitte-Nationalrätin Priska Wismer-Felder und suissetec-Direktor Christoph Schaer im Co-Präsidium geführt. Dies hat die Generalversammlung der aeesuisse am 11. April 2024 einstimmig beschlossen. Priska Wismer-Felder und Christoph Schaer folgen auf Gianni Operto, der das Präsidium nach acht verdienstvollen Jahren abgab.

Der Wirtschaftsdachverband aeesuisse stellt sich für die Zukunft auf. Nach acht verdienstvollen Jahren trat Gianni Operto an der aeesuisse-Generalversammlung (GV) vom 11. April 2024 als Präsident des Verbandes zurück. In den vergangenen acht Jahren ist der Wirtschaftsdachverband stark gewachsen und konnte sich erfolgreich zum massgeblichenen Dachverband für erneuerbare Energien und Energieeffizienz entwickeln. «In den vergangenen Jahren konnten wir unsere Bedeutung gegenüber Politik und Verwaltung massgeblich festigen, nicht zuletzt auch durch einen erheblichen Zustrom an Neumitgliedern, die uns wiederum mehr Gewicht verleihen», sagt der abtretende Präsident Gianni Operto. Als Verband sei es gelungen, die Energiewende in der Schweiz zu prägen und erheblich voranzubringen.

Nach gut acht Jahren sei es nun an der Zeit, das Präsidium in neue Hände zu geben. «Mit Mitte-Nationalrätin Priska Wismer-Felder und suissetec-Direktor Christoph Schär kann ich das Präsidium vertrauensvoll in Hände übergeben, die bezüglich Engagement und Kompetenz keine Wünsche offen lassen», so Operto. Sowohl Priska Wismer-Felder wie auch Christoph Schaer unterstützten die aeesuisse in den vergangenen Jahren als Vizepräsidentin respektive Vizepräsident und kennen den Verband entsprechend bereits bestens.

 

Wichtige Herausforderungen stehen an

Trotz zahlreichen Erfolgen in den vergangenen Jahren warten auf das neue Co-Präsidium wichtige Herausforderungen: «Wir dürfen von Gianni Operto einen kompetent aufgestellten und positionierten Verband übernehmen», sagt Priska Wismer-Felder. Die Energiewende befinde sich aktuell in einer entscheidenden Phase. «Entsprechend kommen auf die aeesuisse in den kommenden Monaten und Jahren wichtige Aufgaben zu», so die Nationalrätin. «Am 9. Juni 2024 stimmen wir über das Stromgesetz und damit über eine entscheidende Vorlage für die Energiewende ab», ergänzt Christoph Schaer. Das Stromgesetz sei für die Weiterentwicklung und das Gelingen der Energiewende und für das Erreichen der Klimaziele von zentraler Bedeutung. «Da wir uns als aeesuisse an vorderster Front für das Stromgesetz engagieren, sind wir als Co-Präsidium bereits von Tag eins an gefordert», so der suissetec-Direktor.

 

Weitere wichtige Neuerungen im Vorstand

Bei ihrem Engagement für die Energiewende kann das neue Co-Präsidium auf ein äusserst prominent besetztes Vizepräsidium zählen. Neben der FDP-Nationalrätin Jacqueline de Quattro und e4plus-Partner und Geschäftsführer Markus Portmann besteht das Vizepräsidium neu auch aus GLP-Nationalrätin Barbara Schaffner, SP-Nationalrätin Gabriela Suter und Christian Oswald, Senior Specialist Public Affairs bei Alpiq.

Auch aus dem Vorstand kann das Präsidium auf wichtige Unterstützung und Expertise zählen. Herzlich im aeesuisse-Vorstand begrüsst werden: Noah Heynen, CEO Helion, Lukas Schürch, Head of Public Affairs AXPO Group, Andreas Ebner, Leiter Netzplanung und Projekte sowie Geschäftsleitungsmitglied bei BKW, Samuel Schweizer, Geschäftsleiter Ernst Schweizer AG, Laura Kopp, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit und Mitglied der Geschäftsleitung EIT.swiss und Barbara Schwickert, Präsidentin Geothermie-Schweiz.

Während sich die aeesuisse ausgesprochen über die Neumitglieder im Vizepräsidium sowie dem Vorstand freut, traten im Rahmen der GV auch drei langjährige und verdienstvolle Vorstandsmitglieder zurück. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist so Hans-Ruedi Schweizer, langjähriger Geschäftsleiter und Verwaltungsratspräsident bei der Ernst Schweizer AG und aktuell noch Mitinhaber des Unternehmens. Der Wirtschaftsdachverband bedankt sich bei Hans-Ruedi Schweizer herzlich für das unermüdliche und rund 16-jährige Engagement bei der aeesuisse. Ebenfalls trat Konrad Rieder, Verantwortlicher Regulatory bei Services industriels de Genève (SIG) aus dem Vorstand zurück. Mit seinem langjährigen Engagement hat auch Konrad Rieder wesentlich zur Entwicklung der aeesuisse beigetragen. Vielen Dank. Ebenso Andreas Keel, Geschäftsführer bei Holzenergie Schweiz. Auch Andreas Keel hat sich während Jahren stark für die aeesuisse engagiert. Auch er trat an der GV aus dem Vorstand zurück. Die aeesuisse bedankt sich herzlich für den wichtigen Einsatz. Den gesamten aktuellen Vorstand finden Sie unter folgendem Link: https://aeesuisse.ch/de/organisation/geschaeftsstelle/

 

JA zum Stromgesetz

Aktuell engagiert sich die aeesuisse an vorderster Front für das Stromgesetz, über das die Stimmbevölkerung am 9. Juni 2024 abstimmen kann. Damit diese bevorstehende wegweisende Abstimmung aber gewonnen werden kann, sind alle gefordert. Unterstützen Sie daher bitte jetzt die Kampagne «JA zum Stromgesetz»

 

  • Bleiben Sie up-to-date und melden Sie sich für den Newsletter an.
  • Folgen Sie der Kampagne in den sozialen Medien (LinkedIn, X, Facebook)
  • Erstellen Sie Ihr Testimonial und nutzen Sie das Kampagnenmaterial.
  • Teilen und verlinken Sie die Website!

 

Gut besuchte GV

Die Generalversammlung 2023 der aeesuiesse hat am 11. April beim BKW-Wasserkraftwerk Hagneck am Bielersee stattgefunden. Begrüsst wurden die rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom abtretenden aeesuisse-Präsident Gianni Operto sowie von Roger Lüönd, Leiter Assets Hydro BKW.