27. September 2024

aeesuisse-Sektionenkonferenz im Bundeshaus

Die halbjährliche Sektionskonferenz der aeesuisse fand diesmal an einem besonderen Ort statt: im Bundeshaus in Bern. Das Treffen am 25. September bot den Vertreterinnen und Vertretern der Kantone die Gelegenheit, sich über aktuelle Herausforderungen und Projekte auszutauschen. Dabei wurden nicht nur die Aktivitäten des vergangenen Jahres reflektiert, sondern auch die Pläne und Schwerpunkte für das kommende Jahr diskutiert.

Gemeinsam mit Nationalrätin Jacqueline de Quattro wurden zudem die Schwierigkeiten in der Bewilligungspraxis von energetischen Sanierungen beleuchtet. Der überarbeitete Artikel 18a des revidierten Raumplanungsgesetzes sieht vor, dass die Kantone ab Sommer 2025 Bauzonen ausscheiden können, in denen energetische Sanierungen ohne Baubewilligung möglich sind. Diese Änderung könnte eine wesentliche Erleichterung für Bauherren darstellen und die Umsetzung der Energiewende in den Kantonen wesentlich vorantreiben.

Nach den intensiven Diskussionen fand die Konferenz ihren Ausklang bei einem Stehlunch in der Galérie des Alpes, wo die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten, sich in entspannter Atmosphäre weiter auszutauschen.