Vertrauen in die Energiezukunft

AEE SUISSE Kongress 2018

Merkblätter für die Branchen

Energiestrategie 2050

Publikation zum Fokusthema

BAUEN FÜR DIE ZUKUNFT

MITMACHEN

Werden Sie jetzt Mitglied der AEE SUISSE!

MITMACHEN

Werden Sie Partner der AEE SUISSE

Kantone

Die AEE SUISSE ist in 16 Kantonen präsent

Erneuerbare Energien: Vorteile statt Vorurteile

  • Da die fossilen Energieträger nur begrenzt verfügbar sind und wegen des Klimawandels abgelöst werden müssen, ist ein schnelles und entschlossenes Handeln unabdingbar. Die aktuelle Forschung ist sich einig: Die Umsetzung der Energiestrategie 2050 ist technisch und wirtschaftlich realisierbar.

  • Gemäss der SES-Studie von 2017 belaufen sich die Mehrkosten zur Umsetzung der Energiestrategie bei moderaten Ölpreisen gegenüber dem Status quo im Durchschnitt auf 2% oder 41 Fr. pro Person und Jahr. Die Energiestrategie würde in diesem Fall spätestens ab 2034 rentabel sein; bei höheren Energiepreisen sogar schon sofort.

  • Positiv auf die Schweiz würde sich ebenfalls die Vermeidung milliardenteurer Energieimporte auswirken. Dies hätte zusätzliche Beschäftigung und Wertschöpfung zur Folge.

Download AEE SUISSE Broschüre Erneuerbare Energien: Vorteile statt Vorurteile.

AEE_SUISSE_Brosch_Vorteile statt Vorurteile_2018 (1,6 MiB)