Erneuerbare Energien

Vorteile statt Vorurteile

Merkblätter für die Branchen

Energiestrategie 2050

MITMACHEN

Werden Sie jetzt Mitglied der AEE SUISSE!

MITMACHEN

Werden Sie Partner der AEE SUISSE

Kantone

Die AEE SUISSE ist in 16 Kantonen präsent

Erneuerbare Energien: Vorteile statt Vorurteile

  • Elektromobilität ist auf dem Vormarsch. Schon heute sind 14'446 batteriebetriebene Autos und 9511 Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge auf den Schweizer Strassen unterwegs. Im Jahr 2000 waren es nur gerade 754 Fahrzeuge.

  • Die Preise sind zudem stark gesunken. Dies liegt vorwiegend an den tieferen Kosten für die Akkuproduktion sowie an der Konkurrenz innerhalb der Branche.

  • Knapp 3500 Ladestationen, mit einem Anteil von 400 Schnellladestationen, gibt es hierzulande. Die Schweiz teilt sich in einem europaweiten Ranking mit 0.4 Ladestationen pro 1000 Einwohner nach Norwegen und der Niederlande den dritten Platz.

  • Neben geringeren Wartungskosten und Kraftstoffkosten, profitieren Elektromobilität-Besitzer ausserdem in vielen Kantonen von steuerlichen Begünstigungen, müssen bis 2020 ausser der Vignette keine Beiträge an die Nationalstrassen leisten und die Treibstoffabgabe entfällt.